Budokan Heiligenstadt als würdiger Gastgeber

Am 03.06.2023 richtete der KSV Budokan Heiligenstadt nach 3 Jahren Corona Pause das 8. Judo-Pokalturnier in Heiligenstadt aus. Der Einladung in die Heiligenstädter Dreifelderhalle folgten 20 Vereine aus 8 Bundesländern mit insgesamt 125 Sportlern der Altersklassen U13, U15 und U18. Damit ist die Zahl der Teilnehmenden gegenüber den letzten Pokalturnieren etwas zurückgegangen. Dies ist jedoch auf mehrere parallel stattfindende Meisterschaften zurückzuführen.

 

Nach der Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden René Seifert und einer kurzen Rede des Bürgermeisters Thomas  Spielmann konnte der Wettkampf pünktlich um 9:30 Uhr auf allen 4 Matten beginnen. Zunächst wurden die Kämpfe der Altersklasse U13 ausgetragen. Bereits gegen 11:30 Uhr konnte in dieser Altersklasse die Siegerehrung im Foyer der Dreifelderhalle stattfinden.

Für den KSV Budokan Heiligenstadt erzielten Charlotte Häger, Henrik Gaßmann und Anton Stitz jeweils den 2. Platz ihrer Gewichtsklassen, Daniel Urich erreichte Platz 3.

 

In den anschließenden Wettkämpfen der Altersklassen U15 und U18 erreichten Leander Weinrich (U15) und Ilja Buschnikow (U18) jeweils den 2. Platz. Tom Riethmüller und Julian Trümper (beide U15) wurden jeweils Dritter in ihrer Gewichtsklasse. Erfolgreichste Sportlerin der Gastgeber war Magdalena Turbiasz, die sich bei den Frauen der Altersklasse U18 den 1. Platz ihrer Gewichtsklasse sicherte und als beste Technikerin ihrer Altersklasse ausgezeichnet wurde.

 

Neben den Platzierungen der Altersklassen U15 und U18 wurde in der abschließenden Siegerehrung gegen 13:00 Uhr auch der begehrte Mannschaftspokal vergeben. Diesen holte zum wiederholten Mal der JSC Stotternheim vor weiteren Erfurter Vereinen, die wieder mit vielen Sportlern anreisten.

 

Der KSV Budokan Heiligenstadt bedankt sich bei allen Helfern für das gut organisierte Turnier.

 

RS

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*