Zwei Medaillen bei den Mitteldeutschen-Meisterschaften im Judo

Am vergangenen Wochenende haben drei Sportlerinnen des KSV Budokan Heiligenstadt an den offenen Mitteldeutschen-Meisterschaften in Leipzig teilgenommen. Während Jasmine Seifert bereits durch ihren guten dritten Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften qualifiziert ist, ging es für Nadine Rößler und Helen Schwenderling um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Stuttgart im Januar 2019.

Den Auftakt ins Turnier machte die 22-jährige Seifert in der leichtesten Gewichtsklasse. Mit nur einem Gegner ging es direkt um die Entscheidung, ob es der Meister- oder Vize-Meistertitel wird. Nach nicht mal der Hälfte der Kampfzeit gelang es Jasmine Seifert ihre Gegnerin mit ihrer Spezialtechnik Seoi Nage auf Ippon zu werfen. Damit sicherte sich die Küllstedterin verdient den Meistertitel in Mitteldeutschland.

Im Anschluss trat die 39-jährige Nadine Rößler ins Wettkampgeschehen ein. Die amtierende Vize-Weltmeisterin der Veteranen hat in ihrer Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm ein schweres Los gezogen. Souverän gewann sie den Auftaktkampf vorzeitig. Motiviert ging Rößler in den zweiten Kampf, in dem sie sich aufgrund einer zunächst fragwürdigen Entscheidung des Kampfrichters geschlagen geben musste. In der Trostrunde siegte sie in ihrem dritten Kampf und stand so im kleinen Finale gegen die Leipzigerin Paula Gredig. Trotz guten Griffes konnte sie ihre Technik nicht durchsetzen und musste sich zum Ablauf der Zeit mit einem Wazari geschlagen und dem 5. Platz zufriedengeben.

Nach zwölf Jahren Judo-Abstinenz gab Helen Schwenderling als letzte Kämpferin des Vereins ihr Comeback bei den Mitteldeutschen-Meisterschaften. Mit zwei vorzeitigen Siegen gegen die 2. Bundesliga-Starterin Sabrina Rebscher und die Leipzigerin Luise Friede stand sie überraschend im Finale. Im Finale lag die fast 30-jährige nach 20 Sekunden mit Wazari vorn, konnte diesen Vorsprung allerdings nicht über die Zeit halten. Mit dem Vize-Meistertitel hat sie als zweite Starterin des Budokan Heiligenstadt die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erzielt.