Am Wochenende hat in Wutha Farnroda das 22. Hörselberg-Pokalturnier stattgefunden. An dem Traditionsturnier haben 19 Vereine insgesamt 245 Teilnehmer gestellt. Auch der Heiligenstädter Judoverein Budokan Heiligenstadt war mit elf Wettkämpfern in den Altersklassen von U10 bis U18 und drei Kampfrichtern angereist.
Bei vier Kampfflächen hatte Trainerin Heike Skora reichlich zu tun, um alle Schützlinge konzentriert coachen zu können. Doch es hat funktioniert: Drei erste Plätze, drei zweite Plätze und zwei dritte Plätze konnten die jungen Judokas des Vereins mit nach Hause bringen.
Mit vier Kämpfen hatte Moritz Lehmann ein besonders hartes Los an diesem Tag – doch mit vier gewonnen Kämpfen konnte er sich auch den ersten Platz in seiner Alters- und Gewichtsklasse sichern. Ebenso wie Patrice Späthe, der nach zwei gewonnenen Kämpfen ganz oben auf dem Podest stand und Simon Wagner mit zwei gewonnenen und einem verlorenen Kampf (Best of three).
Zweite Plätze konnten Tom Riethmüller mit zwei Siegen und einer Niederlage, Magdalena Turbiasz mit drei gewonnen und einem verlorenen Kampf sowie Michelle Späthe mit nach Hause nehmen.
Amelie Schneider landete nach einem Sieg und zwei Niederlagen wie auch Jonas Aderhold nach jeweils zwei Siegen und Niederlagen auf dem dritten Platz.
Mit einem undankbaren 4. Platz musste sich Magomed Alikhanov zufriedengeben, Max Biener landete auf dem 5. Platz und Henry Bierwisch fuhr mit einem 7. Platz nach Hause.
Neben den elf Startern konnte der Verein das Turnier auch mit Amelie Reinhardt, René Seifert und Jonas Aderhold als Kampfrichter unterstützen.