Am vergangenen Wochenende haben in Harpersdorf/Kraftsdorf die Thüringer Landesmeisterschaften im Judo stattgefunden. Neben den Einzelwettkämpfen der Frauen und Männer wurde auch in der Mannschaft um den Meistertitel gekämpft. Der KSV Heiligenstadt ist in diesem Jahr mit zwei Einzelstarterinnen angetreten und hat erstmals auch eine Frauenmannschaft gemeldet.
Mit Jasmine Seifert ist in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm eine erfahrene Sportlerin an den Start gegangen. Da es nur eine Gegnerin gab, wurde der Sieger im Best of Three ermittelt. Mit zwei klaren Siegen, die im Boden und im Stand erkämpft wurden, stand am Ende Jasmine Seifert zum 7. mal ganz oben auf dem Landesebenen-Treppchen der Frauen. Mit dem Landesmeistertitel hat sie sich für die Deutsche Pokalmeisterschaft im Oktober qualifiziert, die neben der Mitteldeutschen Meisterschaft im November als Qualifizierungsturnier für die Deutsche Meisterschaft angesehen wird.
Auch in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm gab es nur zwei Starterinnen, sodass die Heiligenstädter Judoka Nadine Rößler ebenfalls im Best of Three ihre Platzierung auskämpfen musste. Rößler wurde im ersten Kampf unglücklich gekontert, kämpfte sich aber stark wieder zurück. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um den Kampf völlig zu wenden. In der zweiten Gegenüberstellung gelang ihr ein vorzeitiger Sieg. Im letzten entscheidenden Kampf musste sich Nadine Rößler knapp geschlagen geben und wurde so Vize-Landesmeister.
Der Höhepunkt des Tages stand aber noch aus. Erstmals ging für den Kampfsportverein auch eine Frauenmannschaft an den Start. Jasmine Seifert, Heike Skora, Nadine Rößler, Michelle Späthe, Lisa Buschmann und Amelie Reinhardt trafen im ersten Kampf auf die Erfurter Mattenteufel. Mit einem knappen 3:2 Sieg konnte so der Start ins Turnier für sich entschieden werden. Die Punkte holten in diesem Kampf Jasmine Seifert, Michelle Späthe und Lisa Buschmann. In der zweiten Begegnung des Tages traf man auf den Seriensieger aus Jena. Durch taktische Aufstellung des Trainerteams konnte auch dieser Kampf mit Siegen durch Jasmine Seifert, Heike Skora und Nadine Rößler überraschend gewonnen werden. Am Ende des Tages hat der KSV Heiligenstadt bei der ersten Aufstellung einer Frauenmannschaft bei der Thüringer Landesmeisterschaften auch den Titel erreichen können.