Landeseinzelmeisterschaft der U11

Am 21.04.18 fand in Jena die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U 11 statt. Insgesamt waren 236 Starter aus 33 Vereinen am Start. Der Budokan war mit sechs Sportlern vertreten.Paul Karasch startete in der Gewichtsklasse +50,2 kg. Er bestritt zwei Kämpfe, bei denen er in einem den Sieg zugesprochen bekam und einen Kampf verlor. Dies bedeutete Platz 2 – Vizemeister.

In der Gewichtsklasse -50,2 kg startete Pascal Späthe. Er hatte vier Kämpfe von denen er zwei gewann und zwei verlor. Dies bedeutete am Ende Platz 3 und die erste Meisterschaftsmedaille.

In der Gewichtsklasse bis 42,6 kg kämpfte Oliver Seifert. In seiner Gewichtsklasse waren es acht Kämpfer und er bestritt drei Kämpfe in seinem Pool. Von diesen gewann er einen Kampf und zwei gingen leider verloren. Damit war er dritter in seinem Pool und schied leider aus. Am Ende bedeutete es Platz 5.

In der Gewichtsklasse bis 32 kg startete Leander Weinrich. In seiner Gewichtsklasse waren es 13 Starter. Es wurde im KO-System mit Trostrunde gekämpft. Leander ging in seinem ersten Kampf mit Wazari in Führung. Kurz vor Schluss ging er noch mal mit viel Schwung auf seinen Gegner los, was dieser zum Eindrehen nutzte. Damit war der Kampf verloren. Leander rutschte nun in die Hoffungsrunde. Im zweiten Kampf war Leander etwas gehemmt und kam mit der extremen Linksauslage seines Gegners nicht zurecht. Somit ging auch der zweite Kampf verloren und Leander schied leider aus.

Vincent Riethmüller startete in der Gewichtsklasse bis 33 kg. Hier gingen 12 Starter ins Rennen. Vincent verlor leider seinen Auftaktkampf und rutschte wie Leander in die Trostrunde. Ebenso wie dieser verlor er und schied leider aus.

Das einzige Mädchen bei den Budokanern war Marlene Grimm. Sie startete in der Gewichtsklasse bis 38,6 kg. In ihrer Gewichtsklasse waren es acht Starterinnen und somit hatte Marlene drei Poolkämpfe. Marlene konnte an diesem Tag keinen ihrer Kämpfe siegreich bestreiten und somit nicht auf das Siegerpodest klettern. Unsere kleinen Budokaner stehen noch am Anfang ihrer Sportlerlaufbahn. Man konnte schon gute Ansätze sehen und einiges an Erfahrung mitnehmen.

Aus den Wettkampfleistungen können die Trainerinnen der U 11 Heike Skora und Jasmine Seifert wichtige Erkenntnisse sammeln, welche für die sportliche Weiterentwicklung unserer U 11 in den Trainingseinheiten am Dienstag und Freitag von Nutzen sind.