Am Samstag den 20.05.2017 führte der KSV Budokan Heiligenstadt sein bereits fünftes Pokalturnier in der Dreifelder-Halle der Lorenz-Kellner-Schule im Kurpark durch. Mit fast 200 Startern aus 19 Vereinen trafen Wettkämpfer aus Thüringen, Sachsen, Sachen Anhalt, Hessen und Niedersachen aufeinander. Nach einer kurzen Einführungsrede des Vereinsvorsitzenden René Seifert, startete das Turnier gegen halb 10 pünktlich auf vier Matten.
In den Altersklassen U9/U11 kämpften am Vormittag zunächst die jüngsten Teilnehmer des Tages. Im Anschluss an die Siegerehrung und einer kurzen Mittagspause, begannen sofort die Kämpfe der U13 und U16.
Der Budokan Heiligenstadt trat in diesem Wettkampf selbst mit 25 Startern an und erreichte in der Mannschaftswertung einen guten zweiten Platz, welchen wir aber als Veranstalter des Turniers abgaben. Somit sah die Reihenfolge der Mannschaftswertung wie folgend aus: der erste Platz ging an den JSC Stotternheim “Jigoro Kano” e.V., den zweite Platz erhielt der KJV Kempo Wutha-Farnroda und der dritte Platz wurde vom PSG Grün-Weiß Kassel belegt.
Durch die gute Organisation und Planung konnten bis ca. 15 Uhr alle Wettkämpfe beendet werden. Aufgrund des Reibungslosen Ablaufs möchten wir uns bei allen Startern, Helfern und Unterstützern sowie den befreundeten Vereinen bedanken. Wir würden uns sehr freuen wenn dieses Turnier auch im kommenden Jahr wieder ein Erfolg würde und sich weitere Wettkämpfer und Vereine beteiligen.
Zeitglich fand an diesem Samstag auch die Landeseinzelmeisterschaften der U15 statt. Hier wurde der KSV Budokan Heiligenstadt gut durch drei dritte Plätze von Moritz Lehmann, Paul Kahlmeier und Cheyenne Saul vertreten