Neues aus dem Ü30-Bereich

Am 22.04.17 fanden in Wiesbaden die alljährlichen Deutschen Meisterschaften der Ü30 statt. Vom Budokan Heiligenstadt ging Nadine Rößler in der F2 bis 57 kg an den Start. Es war für Nadine seit 2015 wieder der erste Wettkampf, aufgrund einer Verletzung. Sie war gut vorbereitet und ging motiviert in den Wettkampf. Leider verlief der erste Kampf überhaupt nicht wie erwartet. Nadine erhielt in einer Minute und neun Sekunden drei Shido Strafen, obwohl sie für Bewegung im Kampf sorgte und ihre Gegnerin aus Bayern nicht einen Technikansatz hatte. Sie verließ als Verliererin durch Hansoku-make die Matte und dementsprechend war die Enttäuschung groß. Im zweiten Kampf kämpfte Nadine gegen Katja Küchenmeister aus Rostock, welche 2016 Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 63 kg war. Nadine versuchte von Anfang an viele Technikansätze mit ihrer Spezialtechnik Seoi nage, wodurch sich für ihre Gegnerin viele Bodensituationen boten. Aus diesen konnte sich Nadine lange gut befreien. Bis 40 Sekunden vor Kampfende war es noch ausgeglichen, dann erhielt Nadine erneut eine Shido Bestrafung. Anders als in den neuen Regeln hätte diese Bestrafung den Sieg für die Gegnerin bedeutet, also setzte Nadine nochmal einen Wurf an. Dieser führte zu einer Bodensituation bei der Nadine ganz kurz vor Schluss in einen Würger geriet. Am Ende bedeutet es Platz 3 bei der DEM.

Mit entsprechend Wut im Bauch fuhr Nadine eine Woche später am 29.04.17 nach Rostock zum ISEO Ostsee Cup 2017. Mit der Gewissheit dort nochmal gegen Katja Küchenmeister kämpfen zu können, meldete sie sich bei diesem Wettkampf an. Leider ist die Teilnehmerzahl bei den Ü 30 Wettkämpfen nicht so hoch. Nadine und Katja Küchenmeister waren die einzigen Kämpferinnen in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Für Nadine bot sich die Gelegenheit zur Revanche. Der Kampf war bis zur Hälfte ausgeglichen, bis Nadine die aktuelle Deutsche Meisterin mit einer Kontertechnik nach hinten Ippon werfen konnte. Nadine hat sich über den 1. Platz sehr gefreut, weil es für sie die Bestätigung war, dass zur DEM 2017 mehr drin gewesen wäre. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*